Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Leben & Wohnen / Zentrumsmanagement

 

Wechsel im Zentrumsmanagement

 

Guten Tag,

im Mai 2018 wurde in Eppelborn das Zentrumsbüro eröffnet und bereits in kurzer Zeit konnte die Zentrumsmanagerin Anne Verena Freidinger durch Engagement und Freude an der bürgernahen Arbeit Vorbehalte gegenüber dem Zentrenprogramm abbauen, die Zusammenarbeit stärken und erste Projekte erfolgreich umsetzen. Leider hat Frau Freidinger die DSK verlassen, weshalb ich zum 28. Januar 2019 ihre Aufgaben in Eppelborn übernommen habe und die Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Vereinen, Gewerbetreibenden, Politik und Verwaltung weiter bestärken und koordinieren werde.

Mein Name ist Alexander Bäsel und ich bin als Raumplaner bei der DSK tätig. Da ich in der Südwestpfalz aufgewachsen bin und in Kaiserslautern studiert habe, kenne ich die örtlichen Gegebenheiten im Saarland gut. In den vergangenen Jahren war ich in einem Stadtplanungsbüro in Freiburg im Breisgau tätig und möchte nun meine dort gewonnenen Erfahrungen heimatnah einbringen.

Das Zentrumsmanagement unterstützt die Gemeinde Eppelborn bei der Umsetzung des Städtebauförderprogrammes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Dabei ist es unter anderem meine Aufgabe, gewachsene Netzwerke zwischen den örtlichen Akteuren sowie bestehende Kommunikations­strukturen zu begleiten und vor allem weiter auszubauen, um wichtige Impulse für die künftige Entwicklung in der Ortsmitte zu setzen.

Wie bisher gewohnt können Eigentümer, Bewohner, Gewerbetreibende und alle Interessierten weiterhin mit ihren Fragen, Ideen, Wünschen und Anliegen rund um die Entwicklung der „Aktiven Ortsmitte Eppelborn“ ins Zentrumsbüro kommen. Eigentümer und Anwohner können sich darüber hinaus auch ganz individuell zur Sanierung von Gebäuden und Möglichkeiten der Förderung informieren und beraten lassen.

Das Zentrumsbüro in der Ortsmitte, Am Markt 32, ist immer dienstags, am Markttag, von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten stehe ich Ihnen nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 0173 - 61 57 684  oder E-Mail zentrumsmanager@eppelborn.de gerne zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, die engagierten BürgerInnen in Eppelborn kennenzulernen und gemeinsam Ideen für die Ortsmitte und das Zusammenleben zu erarbeiten und umzusetzen.

Button Zentrumsmanagement.jpg

 

 

Button Verfügungsfonds.jpg

 

 

Button ISEK.jpg